Gaaaaanz ruhig beim Fußball schauen

Schon vor einigen Jahren während der Fußball WM zeigte eine Studie: Die Anzahl der Herznotfälle steigt während der Spiele der deutschen Nationalmannschaft im Vergleich zum normalen Alltag an. Zunächst ein Fakt, der einen zum Schmunzeln bringt. Wir sind ein fußballverrücktes Volk, fiebern mit und wenn sich ein großes Turnier, wie die EM und die WM ankündigt steigt das „Fieber“ – auch in diesen Tagen.
Mit dem Ende der Vorrunde „startet die Fußball EM 2016“ neu. Wir verabreden uns mit Freunden zum Public Viewing, treffen uns in Bars und Kneipen oder laden Freunde zu einem Grillabend mit Fußball zu uns nach Hause ein. Die Locations lassen es schon vermuten: wirklich gesundes Essen gibt es während dieser Veranstaltungen nicht überall. Dies soll nicht heißen, dass eine Bratwurst zum Achtelfinale Deutschland – Slowakei am Sonntag direkt das Herzinfarkt-Risiko erhöht. Vielmehr ist es die Aufregung, das Mitfiebern, Hoffen, Jubeln, Schimpfen, Abwarten, Freuen, Ärgern, Springen, Fahne schwenken, Tröte spielen, und und und was unseren Blutdruck steigen lässt und das Infarktrisiko erhöhen kann.

Was soll man dagegen tun? Während des Spiel ruhig bleiben? Das ist wohl eher unwahrscheinlich bis unmöglich. Bei einem Großteil der Zuschauer zumindest. Denn gerade die Emotionen sind es doch, die das Fußball-Schauen in der Gruppe ausmachen.
Während des Spiels auf die obligatorische Bratwurst verzichten? Auch recht unwahrscheinlich. Einige werden sicher zu gesünderen Alternativen wie Grillgemüse o.ä. greifen. Doch vermutlich werden viele Fans bei dem Standart-Essen bleiben. Wenn es die Ausnahme ist, ist dies auch legitim.

Um die Fußball EM etwas gesünder zu überstehen, sollte man außerhalb der Spiele jedoch ein paar Kleinigkeiten beachten, dann darf während der Deutschlandspiele auch gerne mal geschlemmt werden:
– Bewusst leben
– Regelmäßig bewegen (auch am Arbeitsplatz)
– Ausgewogene Ernährung
– Auszeiten nehmen

Dann dürfen Sie auch hoffentlich bis zum Finale zu jedem Deutschladspiel ungehemmt mitfiebern und feiern!

Jens Zehnder / pixelio.de

admin

0comments

24 Jun, 2016

Allgemein

Comments

Comments are closed.